Exkursion zur HANNOVER MESSE INDUSTRIE (HMI) 2013
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10D fuhren am 9.4.2013 zu TectoYou auf der HMI
22 Schülerinnen und Schüler der der Klasse 10D verbrachten am 9.4.2013 einen interessanten und abwechslungsreichen Tag auf die HANNOVER MESSE
(8. bis 12. April 2013).
Die Klasse nahm mit ihrem Chemie- und Mathematiklehrer Herrn Klement an der Nachwuchsinitiative TectoYou teil.
Junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die Faszination der Zukunftstechnologien näher zu bringen - das ist das Ziel
von TectoYou, einer bundesweiten Initiative der HANNOVER MESSE
und "Deutschland-Land der Ideen" in Zusammenarbeit mit Verbänden und Unternehmen.
Den Traumberuf entdecken
Nach wie vor prägen Klagen über Fachkräftemangel und fehlende naturwissenschaftlich-mathematische Kompetenz von Schülern die Bildungsdebatte. TectoYou steuert dagegen: Das Live-Erlebnis der HANNOVER MESSE war alles andere als staubtrocken. Auf einen geführten Rundgang (Herzlichen Dank an unseren Guide Sarah-Maria) lernten die Jugendlichen das Faszinierende an moderner Technologie hautnah kennen. Der TectoYou-Guide begleitete die EGF-Schüler während des gesamten Tages auf dem riesigen Messegelände. Sie stellte den direkten Kontakt zu Unternehmen her und achtete genau auf die verschiedenen Termine. In kleinen Präsentationen oder Gesprächen mit Ingenieuren und Auszubildenden bekamen die Teilnehmer dann Informationen aus erster Hand.Industrial Automation, die internationale Leitmesse für Prozessautomation in diesem Jahr, war der Schwerpunkt der Führung. Wirklich hautnah wurden die Schüler mit intelligenten und lernfähigen Robotern konfrontiert, bestaunten automatische Anlagen und konnten sich sogar mit einem riesigen Roboterarm durch die Luft wirbeln und schließlich kopfüber hängen lassen.
Besonders anschaulich und kurzweilig und dabei hoch interssant waren die Informationen am Stand der Siemens AG, dem größten der Ausstellung. Herzlichen Dank an Herrn J. Schubert, der gekonnt und auf dem richtigen Schülerniveau den Einsatz von Siemens auf verschiedenen Gebieten erklärte.
Nach dem Siemensstand besuchte die EGF-Truppe noch den Nanotruck, der auf der Messe Station machte und diese Technologie im wahrsten Sinne des Wortes "begreiflich" machte. Nähere Informationen, Bilder und kurze Videos sind unter dem Link zum Nanotruck zu finden.
In diesem Jahr waren die Stände von TectoYou auf drei Messehallen verteilt. So konnten die Jugendlichen sich in Ruhe über Berufszeige und Studienorte informieren, aber auch im lauten und engagierten Spiel einige "Mitbringsel" erobern (ganz wichtig: die Hüte!)
Zum Abschluss gaben noch zwei Auszubildende von Siemens einen Überblick über das reichhaltige Ausbildungsangebot bei Siemens. Sie wiesen auf Siemens JonaTM hin, eine Internetseite, auf der man seine Entscheidung für einen Beruf überprüfen lassen kann. Weiterhin wurde die Möglichkeiten des Dualen Studiums bei Siemens angesprochen.
Trotz der langen Fahrt (5,5 Stunden Bushinfahrt und knapp 5 Stunden Rückfahrt) gaben alle Teilnehmer ein positives Feedback über diese Exkursion ab. Ein Dank gebürt auch den beiden Fahren von LWW Bustouristik, die uns sehr bequem (Doppelstockbus!) und absolut sicher nach Hannover und zurück brachten. Der größte Dank gilt aber unserem "Sponsor" der Siemens Technik Akademie Erlangen, die uns überhaupt diese Fahrt ermöglichte, und Herrn Dr. Dieckmann, der uns sowohl in der Vorbereitungsphase wie auch vor Ort auf der Messe sehr unterstützte.
Das Ehrenbürg-Gymnasium bedankt sich ganz herzlich bei der Siemens AG und der Siemens Technik Akademie Erlangen für die großzügige Unterstützung bei der Organisation der Fahrt und für die Übernahme der Fahrt- und Eintrittskosten.