Literarisch - musikalischer Abend mit dem Siemens-Orchester Erlangen

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres veranstaltete das Ehrenbürg-Gymnasium einen musikalisch-literarischen Abend im Forchheimer Rathaussaal. Das Siemens-Orchester Erlangen unter der Leitung von Lukas Meuli führte Werke von Grieg und Sibelius auf.

Anliegen als Fachschaft Deutsch und der Kollegstufenschüler war es, dem musikalischen Programm mit nordischer Musik passende Texte der deutschen Literatur gegenüberzustellen. Grieg und Sibelius wurden zwar in Skandinavien geboren, erhielten aber teils ihre Ausbildung und entsprechend wesentliche Impulse in Deutschland. Der erste Bereich des Abends "Erste Begegnung" war eher ein allgemein menschliches Thema, im engeren Sinne ein romantisches.

Das zweite Thema "Karelia-Suite" bezog sich eindeutig auf den Norden, der hier balladenhaft dargestellt wurde Das dritte Thema "Valse triste", also "trauriger Walzer", ließ gleich an Österreich denken.

Der Auftakt des Jubiläumsjahres "25 Jahre EGF" stieß beim Publikum auf begeisterten Beifall. Schulleiter Dr. Walter dankte den Beteiligten für das große Engagement bei der Durchführung dieses Abends.

Programmübersicht

zurück >>

Beteiligte Schüler beim Schlussapplaus Beteiligte Schüler und Lehrkräfte beim Schlussapplaus Anja und Christina rezitieren Eichendorffs Neue Liebe Der Dirigent Herr Lukas Meuli Das Siemensorchester Erlangen Das Siemensorchester Erlangen Zahlreiche Zuhörerschaft Zahlreiche Zuhörerschaft