"Für den augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht!"


Diese Überschrift ist ein Zitat von Werner von Siemens, das heute noch Gültigkeit hat.

Am 4.3.2010 lud die Siemens AG Energy zum 2. Lehrertag mit dem Thema "Umweltportfolio bei Siemens" nach Nürnberg ein. Nach einem leckeren Willkommensimbiss führte Herr Mohr von Siemens Energy die sieben Lehrkräfte des Ehrenbürg-Gymnasiums durch das Industriedampfturbinenwerk und erklärte den Physik- und Chemielehrern wie diese riesigen und schweren Dampfturbinen gebaut, gewartet und wo sie eingesetzt werden.
Im Anschluss folgten verschiedene Vorträge zur Bedeutung des Energiesektors im Siemenskonzern, der eine vollständige Kette im Energiebereich anbietet. Sehr interessant waren die Informationen zu den "fossilen Kraftwerken". Bis 2030 werden immer noch 50% der Energieerzeugung aus fossilen Rohstoffen gewonnen werden. Die Entwicklung moderner Gasturbinen wird zu einer höheren Effektivität und größerem Wirkungsgrad führen, was schließlich Einsparung von Kohlenstoffdioxid bewirkt. In der Bundesrepublik liegen zur Zeit die Wirkungsgrade bei ca. 38%, während der Durchschnitt auf alle Länder der Erde bezogen nur 30% ist.
Die Beschränkung der Kohlenstoffdioxidkonzentration in unserer Atmosphäre erfordert eine Vielzahl gleichzeitiger Maßnahmen. Dies macht eine Optimierung des Energiemixes nötig. Neben den herkömmlichen (fossilen) Kraftwerken sind heute die erneuerbaren Energiequellen besonders wichtig.
Dazu gehören:

In dieser Reihenfolge steigt auch der Reifeentwicklung dieser Energiequellen.

Natürlich wurde auch das aktuelle Thema DESERT TEC SOLAR angesprochen und diskutiert. Insbesondere zeigte die Referentin die großen Probleme auf, die mit so einem zentral errichteten Solarkraftwerk in der Wüste Afrikas entstehen, deren Lösungen aber realistisch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten sind. Dies führt wieder zur wichtigen Aussage, dass nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa ein effizienter Energiemix ausgebaut werden muss.

Zum Schluss informierten Mitarbeiter der Personalabteilung über die verschiedenen Möglichkeiten eines Dualen Studiums bei der Siemens AG und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

Während des Informationstages hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über das weltweit erste Elektro-Motorrad echopper zu informieren, das Siemens in Zusammenarbeit mit dem renomierten Motorrad-Spezialhersteller OCC entwickelt hat.

zurück >>

Das weltweit erste Elektromotorrad